Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wer in Dohr Hilfe benötigt - Bitte melden

Dohr, den 23.03.2020

In vielen Dörfern sind im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zwischenzeitlich Netzwerke zur Unterstützung hilfebedürftiger Mitbürger/innen beim Einkauf, bei Arztgängen, Medikamentenabholung usw. gebildet. Auch wir in Dohr haben uns mit diesem Thema bereits vor Wochen auseinandergesetzt. Ich war da zunächst etwas zurückhaltend, weil ich der Meinung bin, dass die Situation in Dohr (noch) recht überschaubar ist. Dies hat auch die Resonanz auf das vor einigen Monaten geschaffene Instrument der "Kümmerer" gezeigt. Es gab dort insgesamt nur 3 Hilfeanforderungen. Ich hatte die Ratsmitglieder, aber auch die Jugendlichen im Dorf, die wegen Schulausfall zuhause sind, gebeten, sich kritisch in ihrem Umfeld umzuschauen, ob jemand in der derzeitigen herausfordernden Situation Hilfestellung benötigen könnte (weil weder Verwandtschaft, Nachbarschaft noch sonstige Helfer zur Verfügung stehen). Bisher hat es jedoch noch keine Rückmeldung dazu gegeben, was einerseits beruhigend ist, weil die Strukturen in Dohr offensichtlich noch weitgehend intakt sind. Unabhängig davon haben wir aber natürlich auch in Dohr Vorsorge getroffen. So steht ein Helfertrupp von 20 Dohrer Bürgerinnen/Bürgern Gewehr bei Fuß um im Notfall Hilfe leisten zu können.

Wer (voraussichtlich) Hilfe benötigt oder wer jemanden kennt, der (voraussichtlich) Hilfe benötigt, kann sich gerne melden.

Meldungen bitte telefonisch (oder per whatsapp oder dohr@vgcochem.de) an mich 0174 2176952 oder die Beigeordneten Torsten Krämer 01511 9193340 bzw. Thomas Schäfer 0171 7979734.

Toni Göbel, Ortsbürgermeister