Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Martinszug in Dohr am 12.11.2021

Dohr, den 06.11.2021

Zuerst die gute Nachricht: Stand jetzt (6.11.2021) konnten wir nach vielfältigen Bemühungen, unterstützt von unserem bisherigen St. Martin Susanne Bach, doch noch ein Martinspferd mit Reiter organisieren.

Nun die etwas problematischere Nachricht: Ich hatte in meiner Bekanntmachung zum Martinszug im Mitteilungsblatt diese Woche darauf hingewiesen, dass während des Martinszuges Maskenpflicht besteht. Grundsätzlich wäre eine strikte Einhaltung des Abstandsgebotes ohne Maske ausreichend; in meinen Augen ist es jedoch illusorisch, dass während des Martinszuges die aus hygienischer Sicht gebotenen Sicherheitsabstände eingehalten werden können. Deshalb die in Dohr festgelegte Maskenpflicht während des Zuges, wie im Übrigen in den allermeisten anderen Gemeinden auch.

Nun kursieren verschiedene Verlautbarungen von verschiedenen Stellen, dass auf eine Maske während des Martinszuges verzichtet werden kann. Ich halte das im Hinblick auf die in jüngster Zeit wieder ständig weiter ansteigenden Corona-Fallzahlen für unverständlich und äußerst problematisch. In unserem näheren Umfeld musste eben erst die Kindertagesstätte Brauheck wegen mehrerer Corona-Fälle bis zunächst Ende nächster Woche geschlossen werden. Aus diesem Grund sehe ich im Interesse der Gesunderhaltung von uns allen keine Möglichkeit auf die Mund-Nase-Maske während des Martinszuges zu verzichten. Ich appelliere an alle Zugteilnehmer im Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und die Mitmenschen während des Martinszuges eine Mund-Nase-Maske zu tragen. Vielen Dank für das Verständnis.

Toni Göbel, Ortsbürgermeister