Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ich bin der Meinung, das ist Spitze.......

Dohr, den 19.02.2023

Gute Nachricht aus Mainz; passend, um die Vorfreude auf Fastnacht zu erhöhen. Vor wenigen Tagen erreichte die Gemeinde die Nachricht von Innenminister Michael Ebling, dass dem Antrag der Ortsgemeinde stattgegeben und Dohr als eine der wenigen Gemeinden in Rheinland-Pfalz als sogen. Schwerpunktgemeinde (offiziell heißt es: Investitions- und Maßnahmeschwerpunkt der Dorferneuerung) anerkannt wurde. Herzlichen Dank an das Land Rheinland-Pfalz für die Bewilligung und allen, die das Verfahren zur Anerkennung unterstützend begleitet haben. Die offizielle Übergabe des Bewilligungsbescheides erfolgt im Rahmen einer Feierstunde am 3. März in Mainz.

Mit der Anerkennung als Schwerpunktgemeinde besteht für Dohr die Chance, ihre Anstrengungen in der Dorferneuerung zu verstärken und dabei die Dorfgemeinschaft aktiv zu beteiligen. Die begonnene Dorfmoderation ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Bemühungen. Strukturelle Mängel können auf der Grundlage eines ganzheitlichen Entwicklungskonzeptes angegangen und Lösungen entwickelt werden. Durch die Anerkennung als Schwerpunktgemeinden geht die Dorferneuerung gegenüber den Gemeinden die Verpflichtung ein, künftig ausreichende Fördermittel für die Bewilligung öffentlicher und gewisser privater Maßnahmen zur Verfügung zu stellen. Einzelheiten können bei dem Workshop "Bauen und Wohnen" am 6. März besprochen werden. Die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde läuft für Dohr ab dem Programmjahr 2023 für die Dauer von 8 Jahren.

Es gibt in Dohr noch viel zu tun - packen wir es an und nutzen die durch die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde gegebenen einmaligen Fördermöglichkeiten.

Toni Göbel, Ortsbürgermeister